REISSVERSCHLUSS wurde 1983 von dem Diplom-Schauspieler und Theaterwissenschaftler Joachim Stargard in Berlin-Mitte gegründet und wird auch heute noch von ihm geleitet. Nach langjährigen Festengagements als Tänzer und später als Schauspieler an verschiedenen Theatern der DDR [ u.a. Opernhaus Halle und Deutsches Nationaltheater Weimar ] hat Stargard sich seit der Gründung von REISSVERSCHLUSS der OFF-Theaterarbeit als Theaterpädagoge und Regisseur gewidmet. Er trainiert regelmäßig die jungen Darsteller [ 18 – 30 Jahre alt, Durchschnittsalter 25 ] und hat inzwischen mit einem sich immer wieder erneuernden Team etwa zwanzig Inszenierungen herausgebracht.

REISSVERSCHLUSS arbeitet nicht gewinnorientiert und bekommt keine regelmäßige, doch gelegentlich projektgebundene Förderung aus öffentlicher Hand oder durch Stiftungen. Die Truppe hatte seit 1990 auch zahlreiche Gastspielvorstellungen außerhalb Berlins, vor allem im Gallus-Theater Frankfurt am Main, weiterhin in Dresden, Leipzig, Rudolstadt, Darmstadt und Gießen.

Aufführungen von Adaptionen nach Werken von Marivaux, Wedekind und Shakespeare erlebten mehrfach Festivalaufführungen in Liverpool, London und an der spanischen Costa Brava. 1997 entstand in Kooperation mit der Akademie der Künste Berlin das Theaterprojekt ZOFEN UNTER AUFSICHT – EX LIBRIS JEAN GENET.  Stargards Adaption und Inszenierung von Frank Wedekinds Stück FRÜHLINGS ERWACHEN erlebte [ seit seiner Premiere 1991 in einer fünften kompletten Neueinstudierung ] 2004 seine 120. Aufführung.

In den letzten Jahren hat sich Stargard immer wieder mit Werken des Elisabethanischen Theaters beschäftigt und die historischen Sujets auf analoge aktuelle Bezüge abgeklopft. Neben Shakespeare und John Ford hat er Christopher Marlowe inszeniert, darunter DER JUDE VON MALTA als Stück über damaligen und heutigen Antisemitismus und [ als deutschsprachige Erstaufführung ] DAS MASSAKER VON PARIS, ein Stück über machtpolitische Verbrechen. In der Inszenierung von Shakespeares DER STURM hat er das Thema des latenten Kolonialismus ins Zentrum gerückt.